Coogans großer Bluff

Coogans großer Bluff

Zwar bekam Clint Eastwood seine erste Kino-Hauptrolle schon 1964 in dem Italo-Western "Für eine Handvoll Dollar", doch da Sergio Leones "Dollar"-Trilogie nicht vor 1967 in den USA ausgewertet wurde, war Eastwood erst kurz vor diesem Film in den Hollywood-Olymp aufgestiegen. Zum ersten Mal drehte er mit "Coogans großer Bluff" einen in der Gegenwart angesiedelten Film und bewies damit, dass er mit seiner unverwechselbaren Art auch in der Jetztzeit zu überzeugen weiß. Dieser großartig gespielte, fesselnd inszenierte Thriller von Regisseur Don Siegel ("Nur noch 72 Stunden", 1968; "Flucht von Alcatraz", 1979) ebnete Eastwood den Weg zu seiner einmaligen Karriere. 1971 folgte mit "Dirty Harry", von Siegel inszeniert und ebenfalls mit Eastwood in der Hauptrolle, einer der einfluss- wie erfolgreichsten Polizeifilme.

Bewertung

3,0   1 Stimme