Colossal - Das Monster und ich

Colossal - Das Monster und ich

Die arbeitslose Autorin Gloria verbringt ihre Tage mit Schlafen und Trinken. Ihr frustrierter Freund Tim will das nicht mehr hinnehmen und schmeisst sie aus der gemeinsamen New Yorker Wohnung. Die mittellose Gloria kehrt daraufhin in ihr verschlafenes Heimatstädtchen zurück. Beim Einzug in das verlassene Elternhaus läuft sie ihrem Schulfreund Oscar über dem Weg, der ihr selbstlos zur Hand geht.

Oscar leitet die Kneipe seines verstorbenen Vaters und bietet ihr einen Job als Kellnerin an. Gloria willigt ein und verbringt die Morgenstunden nach durchzechten Nächten immer wieder auf ihrem früheren Kinderspielplatz. Doch dann wird ihr langsam bewusst, dass alle ihre Bewegungen auf dem Spielplatz ein Monster steuern, das im entfernten Seoul Hochhäuser dem Erdboden gleichmacht.

Regisseur Nacho Vigalondo findet mit dem Film einen absurden, manchmal komischen und manchmal tieftragischen Weg, den Alkoholismus zum Thema zu machen. Dabei macht er vor Genregrenzen nicht halt, sondern springt mit Anlauf darüber hinweg. Dass dies erzählerisch tatsächlich funktioniert, ist im Grunde ein Wunderwerk. Mit Anne Hathaway und Jason Sudeikis ist der filmische Geheimtipp hervorragend besetzt. Die Perle kam nie in die Schweizer Kinos, doch SRF ist in die Tiefen des Festivalkinos getaucht und bringt sie nun zu ihrem Genuss in die heimische Stube. Exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.

Bewertung

0,0   0 Stimmen