Cleopatra

Cleopatra

MonumentalfilmCH / USA / GB  

Im Jahre 48 vor Christus steht das Römische Reich in voller Blüte. Cäsar kann Pompejus im Kampf um die Vorherrschaft im Staat besiegen. Doch Pompejus flieht nach Ägypten. Während Cäsar ihn verfolgt, tobt im Land am Nil der Krieg zwischen Cleopatra und ihrem Bruder Ptolemäus, der den Thron nicht mit ihr teilen will. Als Cäsar in Alexandria landet, glaubt Ptolemäus, ihn mit dem Haupt des ermordeten Pompejus zum Empfang als Verbündeten gewinnen zu können. Caesar wehrt jedoch mit Ekel ab. Cleopatra lässt sich nachts in Cäsars Palast schmuggeln. Schon bei der ersten Begegnung zeigt sich, dass sich beide stark zueinander hingezogen fühlen. Cäsar verhilft Cleopatra zum Sieg gegen Ptolemäus und macht sie zur Königin Ägyptens, die in einem Triumphzug ohnegleichen in Rom einzieht. Angetrieben von seiner Geliebten, strebt Cäsar die Königswürde von Rom an, wird jedoch am Tag der entscheidenden Senatssitzung ermordet. Zwei Jahre später besiegt Marcus Antonius in Mazedonien Cassius und Brutus, zwei der Mörder Cäsars. Mit Lepidus und Octavian regiert Marcus Antonius von nun an in einem Triumvirat. In finanzielle Schwierigkeiten geraten, wendet er sich an Cleopatra, deren Charme er völlig erliegt. Als Octavian den Senat gegen Marcus Antonius aufzubringen droht, reist der nach Rom und heiratet Octavians Schwester Octavia, um seine Macht zu festigen. Erst vier Jahre später kehrt er nach Ägypten zurück. Cleopatra verlangt aus Furcht vor Octavians stetig wachsender Macht ein Drittel des Reiches. Marcus Antonius geht auf alle ihre Forderungen ein. Daraufhin erklärt Octavian Ägypten den Krieg und gewinnt eine Schlacht nach der anderen. Noch einmal rafft Marcus Antonius seine Truppen zusammen. Doch seine Soldaten desertieren. Allein steht er seinen Feinden gegenüber. Es gelingt ihm noch, in seinen Palast zurückzukehren. Dort erhält er die falsche Nachricht vom Tod Cleopatras. Verzweifelt stürzt er sich in sein Schwert. Octavian zieht in Alexandria ein und versucht, Cleopatra zum Verlassen des geschützten Tempelbezirks zu bewegen. Doch sie lässt ihm lediglich ihren letzten Wunsch zukommen, neben Marcus Antonius bestattet zu werden, und stirbt den selbst gewählten Tod durch Schlangengift.

Bald im TV

Trailer

Bewertung

0,0   0 Stimmen