Christopher Street Day 2016 in Berlin

Christopher Street Day 2016 in Berlin

Gesellschaft und Soziales 

Am 23. Juli zieht zum 38. Mal die Queer-Community durch Berlin, um für ihre Rechte zu demonstrieren. Die Höhepunkte des Tages fassen die Szene-Ikonen Edith Schröder und Biggy van Blond zusammen. Sie zeigen die aufregendsten Menschen, die schönsten Kostüme und die besten Argumente.
Die Moderatorinnen blicken auch hinter die Kulissen der LGBTI*-Demo. Was bedeutet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Tag? Zusätzlichen Reportagen informieren über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Community. Und schon während der Parade überträgt der rbb live. Jörg Thadeusz kommentiert das Geschehen und wird dabei von der Chefredakteurin der Zeitschrift 'Straight' Felicia Mutterer unterstützt. Denn der Demonstrationszug vom Tauentzien bis zum Brandenburger Tor wird von 13 bis 15 Uhr auf rbb-online.de und radioeins.de übertragen und ist in der Mediathek des rbb anschließend on demand abrufbar.
Der Christopher Street Day ist der wichtigste LGBTI*- Feiertag in Deutschland. Benannt wurde er nach der Straße im New Yorker Greenwich Village, in der am 28. Juni 1969 Homosexuelle in einer friedlichen Parade öffentlich gegen Razzien, Gewalt und Polizeiwillkür protestierten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen