ChrisTine Urspruch

ChrisTine Urspruch

'Mitleid ist mir ein Greuel', sagt ChrisTine Urspruch. Auf diese Idee würde auch niemand kommen, der die 132 cm große Schauspielerin beobachtet. Ihr Kollege Jan Josef Liefers nennt sie im 'Tatort' laut Drehbuch 'Alberich', nach dem Zwergenkönig aus der Nibelungensage. Aber hinter den Kameras schätzt er ihre liebenswerte Art und ihre Genauigkeit im Beruf. 'höchstpersönlich' begleitet die Schauspielerin ChrisTine Urspruch, die 1970 in Remscheid geboren wurde und deren Körper mit elf Jahren das Wachstum einstellte. Eigentlich zog es sie schon früh auf die Bühne, aber aus Angst, von den Agenturen nicht akzeptiert zu werden, studierte ChrisTine zunächst Pädagogik - bis sie es doch noch wagte. Glücklicherweise: Als 'Sams', das Wesen von einem anderen Stern im Taucheranzug, mit Wunschpunkten und Schweinchennase im Gesicht, bezaubert ChrisTine Urspruch aktuell auf der Kinoleinwand. Im Theater brandet ihr heute, mit Anfang 40, tosender Applaus entgegen, wenn sie wie ein Wirbelwind über die Bühne saust und im Fernsehen sorgt sie seit 2002 im 'Tatort' als kecke Pathologin für Humor. In ihrem Wohnort Wangen im Allgäu trifft das Team von Radio Bremen den Regisseur Tobias Materna (1,82 m), mit dem sie seit 2010 glücklich verheiratet ist. Er teilt gleichberechtigt mit ihr Hausarbeit und Kindererziehung. Dazu gehört, die gemeinsame Tochter Lilo vor allzu viel Öffentlichkeit zu schützen. Bei einem Besuch ihres ehemaligen Gymnasiums in Remscheid-Lennepe im Bergischen Land verabredet die Schauspielerin sich mit ihrer Schulfreundin Andrea, die bis heute eng mit ihr verbunden ist und von ChrisTines Feinsinnigkeit und ihrem Humor schwärmt. Natürlich, erinnern sich die beiden, wurde die kleine Mitschülerin auf dem Pausenhof auch schon mal geärgert, 'Vorgartenzwerg' genannt. Aber wenn es Veranstaltungen gab in der Aula, dann war es ChrisTine, die selbstverständlich auf die Schultern genommen wurde, damit sie sehen konnte, was vorne passiert - es sei denn, sie stand selbst vorn auf der Bühne, um die 'Andrew Sisters' zu imitieren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen