Christian Dior - Ein Leben voller Eleganz

Christian Dior - Ein Leben voller Eleganz

Der 1905 geborene Christian Dior ist bereits als Kind von den elegant gekleideten Damen fasziniert, die jeden Sommer über die Strandpromenade seiner Heimatstadt Granville flanieren. Auch die wechselhaften Farbspiele am Himmel über der Normandie und die vielen Blumen im elterlichen Garten üben damals einen großen Reiz auf den aufgeweckten, aber schüchternen Jungen aus. Diese ersten Jahre hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei dem späteren Modeschöpfer - in seinen berühmten Kleidern greift Dior zeitlebens die Farben, die Muster und vor allem den verlorenen Glanz seiner Kindheit auf.

1947 revolutioniert Christian Dior mit seinem 'New Look' die Modewelt: die engen Taillen, die schmalen Schultern und die weiten, schwingenden Röcke seiner opulenten Damenkleider treffen damals den Puls der Zeit. Die rationale und alltagstaugliche Mode vorangegangener Kriegsjahre weicht nun Diors Ideal betonter Weiblichkeit und Eleganz. Mit leuchtenden Farben, floralen Motiven und ausladenden Stoffmengen wird der 42-jährige Dior schlagartig berühmt. Kurz darauf zählen viele bekannte Persönlichkeiten wie Marlene Dietrich, Rita Hayworth oder Evita Peron zu seinen begeisterten Kundinnen.

Dior ist ein wortkarger Perfektionist, der alle Entwürfe persönlich zeichnet und danach in seinen Pariser Ateliers fertigen lässt, die mit den Jahren ständig wachsen. Früh erkennt der Geschäftsmann auch den Wert des Parfüm-Geschäfts und stellt 1947 den bis heute erhältlichen Duft 'Miss Dior' vor. Wenig später werden auch Kosmetika, Strümpfe und Accessoires unter seinem Namen verkauft. Der Modeschöpfer ist seiner Zeit voraus und legt in nur wenigen Jahren den Grundstein für ein Mode-Imperium. Als Dior 1957 einen Herzinfarkt erleidet, erweisen ihm in Paris zweitausend Trauergäste die letzte Ehre - doch auch 60 Jahre später steht sein Name für reine Eleganz.

Bewertung

0,0   0 Stimmen