Chloe

Chloe

ErotikthrillerCDN / USA / F  

Erotikthriller von Atom Egoyan, in dem eine Ehefrau auf ihren Gatten ein Callgirl ansetzt, um seine Treue zu testen. Damit beginnt ein geheimnisvolles, sinnliches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Catherine, die Ehefrau, immer stärker den Manipulationen der schönen Chloe zu erliegen droht. Mit Julianne Moore, Amanda Seyfried und Liam Neeson in den Hauptrollen.

Der Regisseur Atom Egoyan wurde vor allem durch das Erotikdrama "Exotica" und das in Cannes preisgekrönte Melodram "Das süße Jenseits" bekannt. In "Chloe" befasst er sich einmal mehr mit Themen wie Manipulation, gekauftem Sex und der Brüchigkeit menschlicher Beziehungen. Sein Film funktioniert gleichermaßen als packender Erotikthriller und präzises Porträt einer in Routine erstarrten bürgerlichen Ehe. Hauptdarstellerin Julianne Moore liefert als sexuell frustrierte, zutiefst verunsicherte Ehefrau einmal mehr eine schauspielerische Meisterleistung. "Chloe" feierte seine Weltpremiere am 13. September 2009 auf dem Toronto International Film Festival. In Deutschland kam der Film am 15. April 2010 in die Kinos.

"Verwegene Idee: Eine Frau lässt ihren Gatten durch ein Callgirl überwachen - und verliert sich dabei zwischen Projektion und Wirklichkeit. Mit 'Chloe' gelingt Atom Egoyan ein formvollendeter Fetisch-Thriller und ein grandios böser Frauenfilm." (Spiegel online, 2010)

Bewertung

4,0   1 Stimme