Checker Tobi: Der Mars-Check Checker Tobi: Der Mars-Check Checker Tobi: Der Mars-Check Checker Tobi: Der Mars-Check

Checker Tobi: Der Mars-Check

KiKA Live-TV KiKA Heute, 19:25 - 19:50 Uhr
KindermagazinD 25 Minuten 

Der Mars-Check

Bisher hat es noch kein Mensch auf den Mars geschafft. Trotzdem zieht der rote Planet uns Menschen seit Jahrhunderten in den Bann. Marsforscherinnen und -forscher versuchen, unseren Nachbarplaneten Stück für Stück zu erkunden, um eines Tages Astronautinnen und Astronauten auf eine Entdeckungsreise zum Mars zu schicken.

Wie so eine Reise aussehen könnte, checkt Tobi gemeinsam mit der Physikerin und Mars-Expertin Christiane. Sie hat ein Jahr lang auf Hawaii in einer nachgebauten Mars-Station gelebt. Dort wollte sie herausfinden, wie sich das Leben und Arbeiten auf dem fremden Planeten anfühlt. Mit Hilfe eines Fernsehtricks reisen Tobi und Christiane in der Checker-Rakete zum Mars und gehen dort auf eine spannende Entdeckertour.

Zurück auf der Erde möchte Tobi herausfinden, wie eine perfekte Mars-Unterkunft aussehen muss. Genau das hat Christiane mit ihrem Team in Bremen entwickelt und als Modell aufgebaut. Tobi darf sich ein Zimmer der Unterkunft genauer angucken und checkt außerdem, warum ein 3D-Drucker und sogenannte "Cyanobakterien" für das Leben auf dem Mars so wichtig sind.

Noch weiß keiner, wann wir den Mars betreten werden, doch eins steht fest: Für einen echten Spaziergang auf dem Mars brauchen die Astronautinnen und Astronauten einen speziellen Mars-Raumanzug. Im österreichischen Weltraumforum in Innsbruck trifft Tobi den Astrophysiker Gernot Grömer. Er hat einen echten Mars-Anzug entwickelt und Tobi nimmt diesen genau unter die Lupe. Ob der Checker das Marstraining schafft?

Bald im TV

Jetzt KiKA einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Regie Sarah Müller
    Johannes Honsell
  • Kamera Hans-Florian Hopfner
  • Musik Didi Holesch
    Chris Gall
  • Produktion megaherz film und fernsehen GmbH
    BR