Chatos Land

Chatos Land

Michael Winners packender Western mit einem ideal besetzten Charles Bronson in der Hauptrolle rechnet eindrucksvoll mit der rassistischen Arroganz und Gewaltbereitschaft weißer Siedler ab, die am Ende selbst Opfer ihrer Borniertheit werden. Der britische Regisseur Winner arbeitete hier zum ersten Mal mit Bronson, der kurz nach den Dreharbeiten seinen 50. Geburtstag feierte. Zwei Jahre später sollten sie mit "Ein Mann sieht rot" (im Original "Death Wish") einen so erfolgreichen wie umstrittenen Selbstjustiz-Thriller drehen.

"Chatos Land" ist "einer der wenigen Filme mit einem überzeugenden indianischen Helden und Bronsons beste Leistung in diesem Fach. Wenn er zu Frau und Kind zurückkehrt, scheint strahlend die Sonne, und es fällt kein Wort - ein Augenblick der Magie. Auch sonst ist Chato eine so gut wie stumme Rolle. Die Niedertracht der Weißen ist dagegen schon durch ihre Neigung zur Geschwätzigkeit signalisiert."

Bewertung

0,0   0 Stimmen