Building Star Trek

Building Star Trek

DokumentarfilmUSA  

2016 feiert die Serie "Star Trek" ihren 50. Geburtstag: Am 8. September 1966 startete das legendäre Raumschiff Enterprise zu seiner ersten Mission ins All. Niemand konnte damals den Erfolg der Low-Budget Serie vorhersehen, denn sie wurde schon nach drei Staffeln wieder abgesetzt. Und trotzdem wurde sie zum kulturellen Phänomen. "Star Trek" war Vorreiter für viele Entwicklungen in der Technik, Wissenschaft und Weltraumforschung, aber auch wegweisend für gesellschaftlichen und politischen Fortschritt.
"Star Trek" ist kosmopolitisch und emanzipiert, denn bereits 1966 leben der Russe Chekov und der Amerikaner Kirk friedlich zusammen, ebenso arbeiten Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Vor 50 Jahren keine Alltäglichkeit in einer Gesellschaft, die vor allem in Amerika noch vom Rassismus geprägt war. Der Kuss von Captain Kirk und Lieutenant Uhura war ein Skandal, war es doch der erste Kuss zwischen schwarz und weiß im Fernsehen. Der ausstrahlende Sender NBC hatte 1968 noch Skrupel, diese Episode auszustrahlen.
Im Smithsonian Air and Space Museum in Washington D.C. wird aus Anlass des Jubiläums das Modell des Raumschiffs "Enterprise" restauriert. Das Science Fiction Museum in Seattle rekonstruiert die Brücke des Raumschiffs. Die Rekonstruierung an den beiden Museen sowie die Suche nach verschollenen Originalrequisiten bildet die Rahmenhandlung der Dokumentation. Exkurse zu Technik, Politik und Kultur werden durch Original-Filmausschnitte belegt. Ehemalige Teammitglieder und Schauspieler berichten aus erster Hand und geben so einen exklusiven Einblick.

Bewertung

0,0   0 Stimmen