Brubaker

Brubaker

Kritik:

"Spannender gesellschaftskritischer Film, der ein Hohes Lied des mutigen Einzelkämpfers anstimmt, Möglichkeiten der Veränderung aber nur zaghaft andeutet."

"Packendes Drama mit wahrem Hintergrund."

Hintergrund:

Dem Film liegt die wahre Geschichte des ehemaligen Gefängnisverwalters Thomas O. Murton zugrunde, dessen Aufgabe in den Jahren 1967 und 1968 die Reform der Haftanstalten Tucker und Cummins in Arkansas war. Die Story über die skandalösen Zustände in den Gefängnissen wurde 1969 von Murton und Joe Hyams in dem Buch "Accomplices to the Crime: The Arkansas Prison Scandal" verarbeitet. Murton beriet das Team auch bei den Dreharbeiten. Drehort war das Juction City Gefängnis im US-Bundesstaat Ohio. "Brubaker" war der erste Film, in dem Hollywood-Star Morgan Freeman im Abspann auftaucht. Später spielte er noch in anderen Gefängnisstreifen ("Protokoll einer Hinrichtung", 1985; "Die Verurteilten", 1994). Auch für Nicolas Cage war es das Leinwanddebut - als einer von 6.500 Statisten. Für Murray Hamilton ist es dagegen einer seiner letzten Filme gewesen. Robert Redford wurde für die Übernahme der Hauptrolle drei Millionen Dollar Gage angeboten.

Bewertung

5,0   1 Stimme