Brautalarm auf dem Land

Brautalarm auf dem Land

Wenn der Hochzeitstermin feststeht, dreht sich für die Braut vor dem Jawort alles um die große Frage: Wie soll das Hochzeitskleid aussehen? Es ist das wohl wichtigste Kleid im Leben einer Frau.

Mitten auf dem flachen Land im schleswig-holsteinischen Dithmarschen werden die Träume der Bräute wahr. Familie Laue hat ein altes Stallgebäude zu einem Brautmodengeschäft umgebaut, was sich vor 40 Jahren noch keiner vorstellen konnte. Gegründet wurde dieses ganz besondere Unternehmen 1974 im elterlichen Schlafzimmer von Bäuerin Grete Laue, zunächst als Secondhandladen. Inzwischen führt ihre Tochter Kirsten Jürgensen in zweiter Generation die Geschäfte. Für die Männerquote im Brautkleid-Paradies sorgt Sohn Henning Jürgensen. Der noch unverheiratete 33-Jährige ist der "Hahn im Korb" und seit 2008 Juniorchef.

Auf 4.000 Quadratmetern wird eine Auswahl von 1.800 Hochzeitsroben und 5.000 Abendkleidern präsentiert sowie Schuhe, Schleier und sonstige Accessoires. In Spitzenzeiten sind 130 Mitarbeiter im Einsatz, vor allem Verkäuferinnen und Schneiderinnen. Die Kunden kommen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern und nehmen lange Wege in Kauf, um in Dithmarschen ihr Traumkleid zu finden.

Der Film stellt die riesige Landboutique für Festgarderobe vor, zeigt Bräute auf der Suche nach ihrem Hochzeitskleid, die vielen Emotionen bei den Anproben, ungeduldige Väter und gerührte Müttern und ganz besonderen Geschichten beim "Brautalarm auf dem Land".

Bewertung

0,0   0 Stimmen