Boudu - Aus den Wassern gerettet

Boudu - Aus den Wassern gerettet

Aus Verzweiflung über den Tod seines Hundes springt der Clochard Boudu in die Seine. Im letzten Moment rettet ihn der Buchhändler Lestingois, der die Szene beobachtet hat. Er nimmt den bewusstlosen Boudu mit in seinen Laden, holt ihn ins Leben zurück und gibt ihm Kleidung und Essen. Fasziniert von der gleichmütigen und anarchischen Art des Clochards stellt der liberale Lestingois ihm ein Zimmer in der eigenen Wohnung zur Verfügung. Doch von nun an beginnen für den Buchhändler die Probleme. Er kann nicht wie gewohnt nachts ins Zimmer des Hausmädchens Anne-Marie schlüpfen, weil sich Boudu davor breitgemacht hat. Am nächsten Morgen bringt der Clochard den ganzen Haushalt durcheinander. Er putzt sich mit seidenen Bettlaken die Schuhe, dreht die Wasserhähne auf und spuckt in Balzacs Werk "Die Physiologie der Ehe", was selbst für den toleranten Lestingois unerträglich ist. Doch damit nicht genug: Boudu verdreht der Hausherrin den Kopf - und ist dann unversehens mit Anne-Marie verheiratet. Zugleich wird es dem ungebundenen Geist zu eng in seinem neuen Leben. Auf seiner Hochzeitsfeier, die auf einem Kahn stattfindet, fällt Boudu erneut ins Wasser. Diesmal aber rettet er sich selbst und damit seine Clochard-Freiheit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen