Borat: Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen

Borat: Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen

Borat - das ist der Mann im grasgrünen String: Ein Reporter aus Kasachstan reist nach Amerika und verwirrt Land und Leute. Borat Sagdiyev wird vom kasachischen Informationsminister in die USA geschickt, um für seine Landsleute einen lehrreichen Film zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität zu drehen. Aber der primitive Reporter stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und sorgt für den einen oder anderen Gesichtsverlust. Die Darstellung eines sehr rückständigen Kasachstans sowie die bitterböse Demaskierung der zur Schau gestellten Amerikaner löste die unterschiedlichsten Reaktionen aus.
Borat Sagdiyev, ein kasachischer Reporter, soll im Auftrag von Kasachstans Informationsministerium einen Dokumentarfilm über die amerikanische Kultur drehen, um die eigene Nation ein wenig voranzubringen. Bevor es allerdings losgehen soll, führt Borat die Zuschauer noch schnell in seinem hinterwäldlerischen Heimatdorf herum, knutscht mit seiner Schwester, der viertbesten Prostituierten in ganz Kasachstan, und wird schließlich in einer von einem Pferd gezogenen Autokarosse zum Flughafen eskortiert. So fliegt Borat mit seinem Produzenten Azamat in die USA, nach New York, wo er sich erstmal an die amerikanischen Sitten und Bräuche gewöhnen muss, sie zuvor aber reichlich besudelt.
Bei einer nächtlichen TV-Session im Hotel verliebt er sich in die Baywatch-Nixe C.J. Parker alias Pamela Anderson und ist hin und weg. Als dann der Anruf aus Kasachstan kommt, dass seine Frau Oksana bei einem Bärenangriff ums Leben kam, gibt es für ihn kein Halten mehr: Er wandelt seine Reportage kurzerhand in einen Road Trip durch Amerika um, mit Kalifornien als Ziel, wo er um Pamelas Hand anhalten will.
Auf dem Weg dorthin brüskiert er einen Amerikaner nach dem anderen. Er lacht Feministinnen aus, kauft sich zum Schutz vor Juden einen Bären, mischt mit seinen Exkrementen eine Dinnerparty auf, flitzt nackt durch Hotellobbys und erfährt im Kreise fanatischer Christen eine wahre Erleuchtung. In Kalifornien angekommen, möchte Borat den Amerikanern nun auch mal seine Kultur - und zwar den kasachischen Heiratsbrauch - näherbringen, denn endlich steht er vor Pamela ...

Bewertung

0,0   0 Stimmen