Blomstedt dirigiert Nielsen

Blomstedt dirigiert Nielsen

Der dänische Komponist Carl Nielsen verwendete für seine Symphonie Nr. 5, op. 50 eine an die klassische Tradition angelehnte Orchesterbesetzung. Zur Entstehungszeit des Werkes Anfang der 1920er-Jahre keineswegs selbstverständlich, verzichtete er auf großen Chor oder Mahlersche Naturschwärmerei. Nielsen, der 2015 seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte, schuf eine weiterentwickelte, originelle Musik mit sehr modernen Momenten.
Herbert Blomstedt tritt seit Langem für den Dänen ein, der bis heute auf den internationalen Konzertpodien wesentlich seltener als seine Zeitgenossen Schostakowitsch oder Sibelius aufgeführt wird.
Herbert Blomstedt leitete am 12. Juni 2015 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Carl Nielsens 5. Symphonie. Im Herkulessaal der Münchner Residenz zog der 88-jährige Dirigent mit seiner Interpretation voller Verve, Virilität und Elan das Publikum ausnahmslos in den Bann.

Bewertung

0,0   0 Stimmen