Bitte einsteigen!

Bitte einsteigen!

Täglich beginnt für eine Viertelmillion Menschen am Bahnhof Köln eine Reise. Wo will der mit dem riesigen Koffer wohl hin? Die seriös gekleidete Dame mit den Pfennig-Absätzen - gibt es ein Geheimnis hinter ihrem verschmierten Lippenstift? Der alte Herr dort hinten wirkt ein wenig verrückt, und die beiden Verliebten, die dort hinten knutschen? Gleich wird er wohl ihrem Zug nachwinken. Die Filmautoren Ina Reuter und Marko Rösseler fahren mit ihr weiter, wollen wissen, wohin die Reise geht, in Koffer blicken, in Reise- und in Lebensabschnitte. Frau Grigo, knapp neunzig, fährt von Wuppertal an den Rand des Schwarzwaldes, um sich dort eine neue Wohnung anzuschauen. Auf dem Weg dorthin geht sie fast verloren. Heidi und Herr Vorderstraße sind unterwegs zum Tanztee - es ist für sie der Höhepunkt der Woche. Aber müssen sie dabei ausgerechnet zwischen diese Horde Fußballfans geraten? Vor zehn Monaten ist Ulrikes Mann gestorben, jetzt hat ihre Freundin sie überredet, endlich einmal mit ihr raus zu fahren - ein kurzer Tripp nach Amsterdam. Eigentlich ist der Sitznachbar, der sogleich so beherzt das Gepäck der beiden alleinreisenden Frauen ins Netz stemmt, fast schon ein bisschen mehr als zuvorkommend. Was ist mit dem seriös gekleideten Herrn, der unterwegs ist zum Heringsfest nach Bad Hönningen? Niemand würde vermuten, dass er schwarz fährt. Eigentlich ist er auch eine ehrliche Haut - aber auf der Flucht. Abenteuer im Alltag, Menschen, die aufbrechen, Altes hinter sich lassen - der Bahnhof ist voll von ihnen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen