Bischofsweihe in Regensburg

Bischofsweihe in Regensburg

FernsehgottesdienstD  

Als Metropolit der Kirchenprovinz München und Freising, zu der auch Regensburg gehört, wird Kardinal Reinhard Marx den neuen Bischof von Regensburg weihen und in sein Amt einführen. Der Theologieprofessor Rudolf Voderholzer wird mit 53 Jahren dann der jüngste bayerische Diözesanbischof sein. Er wird Oberhaupt von 1,2 Millionen Katholiken im Bistum Regensburg, die hohe Erwartungen an ihn haben. Der gebürtige Münchner tritt die Nachfolge seines früheren Lehrers an. Rudolf Vorderholzer war Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik bei Prof. Gerhard Ludwig Müller. Nach zehnjähriger Amtszeit als Bischof von Regensburg war Erzbischof Müller im Juli 2012 von Papst Benedikt zum Präfekten der Römischen Glaubenskongregation in den Vatikan berufen worden. Zur Weihe seines Nachfolgers wird er nun zurückkehren und wie der Bischof von Pilsen, Frantisek Radkovski, und viele weitere Mitbrüder dem neuen Bischof die Hände auflegen und ihm Kraft und Gottes Segen wünschen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen