Birth

Birth

PsychothrillerUSA  

"Birth" hat eine abwegige Prämisse, verfolgt diese aber ernsthaft in einem kammerspielartigen, packenden Drama. Ein Film, der das Publikum fordert und auf eindrückliche Weise in eine komplexe Gefühlswelt eintauchen lässt, die von Kidman und dem jungen Cameron Bright meisterlich entfaltet wird. Der britische Regisseur Jonathan Glazer schuf mit seinem zweiten Langfilm "Birth" ein ungewöhnliches Werk, das polarisiert und Diskussionen eröffnet.

Nicole Kidman zählt "Birth" zu ihren Lieblingsfilmen und hält ihn für zu unrecht unterschätzt. Ausgehend von Jonathan Glazers schier unglaublichen Ursprungsidee schrieb dieser unter Mitarbeit von Jean-Claude Carrière ein Drehbuch voller überraschender Wendungen. Der twistreiche Plot, die geschickte Montage, die symphonische Musik, die Schauspielleistung, all das macht den Film zu einem eindrücklichen Erlebnis. "Birth" hatte seine Premiere im Wettbewerb von Venedig und verschaffte Nicole Kidman eine Nominierung für den Golden Globe.

Bewertung

0,0   0 Stimmen