Birnenduft und Adlerflaum - der Most und seine Barone in Niederösterreich

Birnenduft und Adlerflaum - der Most und seine Barone in Niederösterreich

Der Most erlebt eine neue Renaissance. War er in seiner ersten Blütezeit im 19. Jahrhundert im niederösterreichischen Mostviertel noch ein billiger, kräftiger Haustrunk, und bald in der ganzen Monarchie gefragt, ist er heute ein modernes und leichteres Getränk, und nicht weniger gefragt.

Der vergorene Obstsaft aus Äpfeln und Birnen trug viel zum Wohlstand der Mostbauern bei. Sie konnten sich so die riesigen Vierkanter bauen. "Diese Häuser hat der Most gebaut", hieß es. Dann aber war der Most nicht mehr salonfähig, wurde durch Anderes verdrängt. Durch die Änderungen in der Landwirtschaft wurden viele alte Mostobstbäume gerodet, die typischen Streuobstwiesen der Mostviertler Kulturlandschaft verschwanden immer mehr.

Die 21 Mostbarone im Mostviertel gehen diesen Erfolgsweg mit der Birne, indem sie Most machen, gemeinsam vermarkten und Besucher zu Genusserlebnissen einladen. Die Mostbarone sind eine Gruppe von Mostproduzenten, Mostheurigen und Gastronomen, die sich dem "weißen Gold" des Mostviertels verschrieben haben und auch viele neue Produkte rund um die Birne weiterentwickeln. Ihr Markenzeichen ist der Hut mit dem Adlerflaum.

Die Dokumentation aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich begibt sich auf die Spuren der Mostbarone, zeigt, wie die moderne Kellertechnik funktioniert, ist bei der Ernte, beim Pressen und Verarbeiten dabei, kehrt beim Mostheurigen ein und zeigt die Birnbaumblüte. Der Film gibt auch einen Überblick über die Produktpalette, die die Mostbarone im Sortiment haben. Dazu gehören auch ganz besondere, gemeinsame Produkte wie die Gourmetmoste, der Brous, der Preh und der Exibatur. Das sind Cuvées aus verschiedenen, reinsortigen Birnenmosten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen