Bigger Than Life

Bigger Than Life

KurzfilmD / I / MAZ  

Der Regisseur zerlegt die Hybris des monumentalen Konstruktionsplans "Skopje 2014" auf selbstironische Weise: Angesichts des architektonischen und ideologischen Übermaßes entwickelt sich der 30-minütige Kurzfilm zu einer Oper in vier Akten.

"Bigger Than Life", der essayistische Musikfilm von Regisseur Adnan Softic, führt uns vor Augen, wie Geschichte erfunden und vermeintlich Authentisches künstlich hergestellt wird.

Regisseur Adnan Softic, geboren 1975 in Sarajewo, ist Absolvent der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Seine Videoarbeit "Bigger Than Life" wurde bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2018 von der Jury des Deutschen Wettbewerbs mit dem 3sat-Förderpreis ausgezeichnet. Mit "Ground Control" - ebenfalls aus dem Programm der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen - zeigte 3sat schon 2010 einen Kurzfilm Adnan Softics, eine filmische Reflexion über Manipulation und Authentizität im Film.

Bewertung

0,0   0 Stimmen