Beutezüge in Wohngebieten

Beutezüge in Wohngebieten

Recht und Kriminalität 

Die Rauschgiftkriminalität nimmt zu. 2014 sogar mit zweistelligen Steigerungsraten in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Viele Abhängige konsumieren einen Mix an Drogen: Crystal, Kokain, Marihuana, Ecstasy, Alkohol. Nach dem Trip geht es dann um Geld für neue Drogen. Die Folge sind Einbrüche, Fahrraddiebstähle und Raub. 2013 gab es in Halle 973 Einbrüche in Kellerräume. 2014 waren es mit rund 1.900 fast doppelt so viele Delikte. Die Beschaffungskriminalität ist seit Jahren ein Problem in Städten wie Leipzig, Chemnitz oder Magdeburg. Seit langem sind auch Kleinstädte wie Gera oder Zwickau sowie ländliche Regionen wie das Erzgebirge oder das Vogtland betroffen.
"Exakt - Die Story" begleitet einen Hehler, der die hilflose Situation seiner "Kunden" skrupellos ausnutzt. Er zahlt ihnen für Diebesgut gerade so viel, dass sie drei bis vier Tage über die Runden kommen, um dann mit neuer weiterer Ware wieder vor ihm zu stehen. Ein Laptop? Ein Handy S6? Eine High-End-Gangschaltung für ein Rennrad? Kein Problem. Die Hehler schicken ihre "Kunden" sogar zielgerichtet mit Bestellungen los. Meist bekommen sie dann das Gewünschte innerhalb weniger Tage und verkaufen es weiter an die Besteller, die oft genau wissen, dass es sich um heiße Ware handelt.
Die Betroffenen, die Bestohlenen fühlen sich verunsichert. In Leipzig gibt es zahlreiche Haushalte, die im Laufe der letzten Jahre mit Beschaffungskriminalität konfrontiert wurden. Seit August 2015 versucht die Polizei mit der Projektgruppe Beschaffungskriminalität den Druck auf die Kleinkriminellen und ihre Hintermänner zu erhöhen. "Exakt - Die Story" begleitet exklusiv eine Razzia im Milieu und trifft einen jungen Drogensüchtigen, der im Gefängnis Kontakte knüpfte, um nach der Freilassung als Drogenkurier ins Geschäft einzusteigen. Trotz der Gefahr reizt ihn das Geld: Bis zu 6.000 Euro für 8 Stunden Kurierfahrt.
Wer einmal drogenkrank ist, bleibt es meist ein Leben lang. Angela Gräser, Sozialarbeiterin aus Gotha, kennt die Szene seit 20 Jahren. Sie sagt: von hundert Abhängigen, die versuchen aus dem Kreislauf der Sucht auszubrechen, schafft es einer oder eine. Die 34-jährige Jessi hat es geschafft. Sie ist seit zweieinhalb Jahren drogenfrei, zieht zwei Kinder groß. Der Suchtdruck und die Sehnsucht nach einem "sorgenfreien" Leben unter Drogen kommen auch heute noch oft zurück. Angela Gräser hilft ihr, nicht wieder auf die schiefe Bahn zu geraten.
"Exakt - Die Story" über drogensüchtige Täter, die mal Opfer, mal Getriebene sind, die andere zu Opfern werden lassen und fragt, was die Polizei unternimmt, um der hohen Beschaffungskriminalität endlich Herr zu werden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen