Berlin - Paris

Berlin - Paris

Am 7. November 1968 streckte sie die Hand zu Kurt Georg Kiesinger aus, Bundeskanzler mit Nazi-Vergangenheit. Damit wurde Beate Klarsfeld schlagartig bekannt. Nun hat sie für diesen Dokumentarfilm ihr Leben erzählt. Aufgewachsen in Berlin, brach sie zu Beginn der sechziger Jahre nach Paris auf, wo sie ihrem späteren Ehemann Serge Klarsfeld begegnete - eine Begegnung, die alles veränderte. Denn gemeinsam hefteten sich beide auf die Fersen von Kriegsverbrechern wie Klaus Barbie, Alois Brunner oder Kurt Lischka, die für die Deportation von Juden aus Frankreich in die Vernichtungslager verantwortlich waren. Gedankt wurde Beate Klarsfeld ihr unerschrockener Einsatz nur bedingt, zweimal war sie bereits für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen worden, beide Male lehnte es das deutsche Außenministerium ab. In Frankreich hingegen wurde sie mit dem Orden 'Offizier der Ehrenlegion' ausgezeichnet, der höchsten Ehrung des Landes für zivile Verdienste. Dennoch ist Beate Klarsfeld keineswegs verbittert, sondern empfindet sich immer noch, auch nach so vielen Jahren in Frankreich, als Deutsche.

Bewertung

0,0   0 Stimmen