Berlin - Ecke Schönhauser

Berlin - Ecke Schönhauser

Der dritte gemeinsame Berlin-Film von Gerhard Klein und Wolfgang Kohlhaase ist im Stil des italienischen Neorealismus gedreht und zählt laut Deutscher Kinemathek zu den 100 wichtigsten deutschen Filmen. Es war die Antwort der DEFA auf die Jugend- und Straßenfilme aus den USA ("... denn sie wissen nicht was sie tun", 1955) und der BRD ("Die Halbstarken", 1956): lakonisch im Gestus, genau in der Beschreibung des Lebensgefühls einer Generation zwischen den Fronten. 2005 wurde er in der Retrospektive "Rebels with a cause" im Museum of Modern Art in New York präsentiert. "Heute gilt 'Berlin - Ecke Schönhauser' als eine der besten DEFA-Arbeiten der 1950er-Jahre, vielleicht als wichtigster Gegenwartsfilm dieser Zeit" (Filmdienst, 2007).

Unter dem Titel "DEFA 75" blickt das rbb Fernsehen vom 11. Mai bis 17. Mai 2021 mit insgesamt 23 Spielfilmklassikern, Dokumentationen und Kinder- und Märchenfilmen auf die ostdeutsche Filmgeschichte zurück.

Bewertung

0,0   0 Stimmen