Berg und Geist: Lev Vinocour

Berg und Geist: Lev Vinocour

Lev Vinocour, einer der wichtigsten Pianisten der Gegenwart, wuchs in St. Petersburg auf. Anfang der 1990er Jahre besuchte er das Konservatorium in Moskau. Eine künstlerisch reiche, materiell aber äußerst armselige Zeit. Als Vinocour schließlich von Russland nach England zog, aß er sich, eigenen Angaben, zufolge erst einmal richtig satt. Wenig später kam er erstmals in die Schweiz. In der Nähe von Lugano besuchte er Meisterkurse bei Alexis Weissenberg. Seither ist er in die Tessiner Berg und Seenlandschaft verliebt: Jeder Musiker solle einmal auf einem Berg stehen, meint er. Nur so erhalte er einen Sinn für Übersicht, ohne die ein guter Musiker nicht auskomme. Für 'Berg und Geist' trifft Beat Kuert den Meisterpianisten Lev Vinocour auf dem Monte Brè bei Lugano.

Bewertung

0,0   0 Stimmen