Bauer sucht Hof

Bauer sucht Hof

Die beiden Nachwuchslandwirte Birte König und Björn Stamer stehen kurz vor dem Ende ihres Agrastudiums und wollen endlich beruflich loslegen. Sie wollen dem schwächelnden Milchmarkt die Stirn zu bieten. Dafür brauchen sie einen eigenen Hof.
Bei zwei Drittel aller landwirtschaftlichen Betriebe ist die Nachfolge ungeklärt. Daher gibt es zunehmend Landwirte, die einen Nachfolger außerhalb der Familie suchen. Wird kein Nachfolger gefunden, werden die Höfe oft zerschlagen. Die Tiere werden verkauft, die Flächen verpachtet und das Bauernhaus wird als Wohnhaus angeboten.
Dazu will es der Milchbauer Achim Bock nicht kommen lassen. Er ist 57 Jahre alt. Er hat seinen Biobetrieb erfolgreich aufgestellt und vermarktet seine Milch selber. Sein 18- jähriger Sohn will den über 100 Jahre alten Familienbetrieb nicht übernehmen. Deshalb sucht der Landwirt einen Nachfolger außerhalb der eigenen Reihen.
Können der Altbauer und die Nachwuchslandwirte ins Geschäft kommen? Fünf Tage werden die drei zusammen arbeiten. Passen die Ideen von Birte und Björn zum Hofbetrieb des Milchbauern? Haben die Studenten wirklich das Zeug dazu, einen Hof zu führen? Und können sie sich die Selbstvermarktung vorstellen? Am Ende wird sich zeigen, ob eine Hofübergabe funktionieren kann.

Bewertung

0,0   0 Stimmen