Bandido

Bandido

WesternUSA / MEX  

"Bandido" ist ein actionreicher Western, in dem sich Hauptdarsteller Robert Mitchum in Höchstform zeigt. Der Film wurde an Originalkriegsschauplätzen gedreht; die Älteren unter den mexikanischen Statisten, die an der Produktion mitwirkten, hatten die tatsächlichen Gefechte miterlebt.

Der 1916 in New York geborene Regisseur des Films, Richard Fleischer, wurde 1942, damals noch Psychologiestudent, vom Talentsucher einer Filmproduktionsfirma entdeckt, als er mit einer Theatertruppe der Universität durch New England tourte. Er begann, Skripte für Wochenschauen zu schreiben, und drehte einige Jahre später den Dokumentarfilm "Design for Death" (1947), der mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Bei seinen späteren Arbeiten war Fleischer nicht auf ein Genre festlegbar: Sowohl Western als auch Kriminalfilme, Science-Fiction sowie Horrorfilme gehörten zu seinem Repertoire. Unter Kritikern machte er sich vor allem durch das Experimentieren mit innovativen visuellen und dramaturgischen Techniken einen Namen.

Die Idee zu seinem Film "Bandido" kam von Drehbuchautor Earl Felton, der auch die Drehbücher zu anderen Spielfilmen Richard Fleischers lieferte. Auch mit Robert Mitchum hatte Fleischer bereits zuvor zusammengearbeitet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen