Bach - Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll

Bach - Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll

Karl Richter spielt die Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903 von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Aufgenommen im Dezember 1969 im Kloster Ottobeuren. Der 1926 in Plauen geborene Pfarrerssohn Karl Richter zählte bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1981 zu den bedeutendsten Bach-Interpreten des 20. Jahrhunderts. Nach dem Studium in Leipzig war Richter zwei Jahre lang Organist der Leipziger Thomaskirche, dann wurde er als Professor für Orgel nach München berufen, wo er den Münchner Bach-Chor und das Münchner Bach-Orchester gründete und als Chorleiter und Dirigent ein richtiges Bach-Imperium aufbaute. Ein Kritiker würdigte Richters Bedeutung mit den folgenden Worten: "Daß aus dem katholischen München die Musik des Protestanten Bach einmal so unüberhörbar in die Welt hinausklingen würde, wäre vor Karl Richter nicht denkbar gewesen."

Bewertung

0,0   0 Stimmen