Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050

Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050

Klassische MusikD  

Karl Richter (1926-1981) entdeckte seine wahre musikalische Berufung in Leipzig, als er bei den prominenten Musikern und Lehrern Karl Straube und Günther Ramin studierte. Am Anfang seiner Karriere standen die Orgel und das Cembalo, und in seinen ersten Konzerten waren es diese beiden Instrumente, auf denen er sein künstlerisches Vermögen ebenso virtuos wie poetisch in den Dienst Johann Sebastian Bachs stellte. Bald aber entdeckte Richter auch die Faszination großer Chor- und Orchesterbesetzungen. In den fünfziger Jahren gründete er den Münchner Bach-Chor und das Münchner Bach-Orchester, mit denen er die ganze Welt bereiste und im Laufe der Zeit rund 150 Aufnahmen machte. Besonders überzeugend war Richter immer dann, wenn er die Musik seiner großen Landsleute Bach und Händel interpretierte. Diese Aufnahme mit Karl Richter und dem Münchner Bach-Orchester entstand im April 1970 im Neuen Schloß Schleißheim.

Bewertung

0,0   0 Stimmen