Axel Prahl

Axel Prahl

Das Filmporträt von Carolin Appelbaum korrigiert den naheliegenden Irrtum: Nein, Prahl ist gar kein Ossi sondern geborener Schleswig-Holsteiner. Prahl ist auch kein einsamer Eigenbrötler, sondern lebt mit seiner zweiten Frau und den zweieinhalbjährigen Zwillingen Theodor und Helene in einer quirligen Kleinfamilie. Als zupackender Vater baut er seinen Kindern gerade einen großen Spielplatz im Garten. Vielleicht will er ihnen etwas von jener wilden Kindheit bieten, die er selbst an der Ostsee hatte: mit viel Platz, Natur und Abenteuern. 'Das war wie bei Tom Sawyer und Huckleberry Finn.' Wenn Prahl von jenen Kindersommern am Meer erzählt, strahlen seine leuchtendblauen Augen noch mehr. Und wenn er mit Strickmütze und Regenjacke auf die Kamera zuläuft, kann man sich selbst den 48-Jährigen beim Rabaukenspiel am Ostseestrand noch gut vorstellen.Schleswig-Holstein hat der gebürtige Eutiner längst verlassen: Nach abgebrochenem Lehramtsstudium, Schauspielausbildung und mehreren Jahren am Kieler Theater zog es Axel Prahl nach Berlin. Von dort schließlich ging er vor gut einem Jahr aufs Land, in ein kleines Brandenburger Dorf. 'höchstpersönlich!' zeigt den erfolgreichen Schauspieler von seiner ganz privaten Seite, als Ehemann und Vater. Zeit für seine kleinen Kinder und seine zweite Frau Paula zu haben, ist ihm neben dem Beruf derzeit das Wichtigste. Kennengelernt hat er Paula in den 90er Jahren, als er noch im Berliner 'Grips-Theater' spielte: Paula fiel ihm auf, weil sie im Publikum 'immer so herzhaft gelacht hat'. Nach der Vorstellung sprach er sie an. Eine 'Liebe auf den ersten Blick' nahm im Foyer des legendären Berliner Kinder- und Jugendtheaters ihren Anfang. Das 'höchstpersönlich!'-Team begleitet Prahl zu seiner früheren Wirkungsstätte, die für ihn lange so etwas wie eine Heimat war. So etwas wie Liebe auf den ersten Blick war es auch für Filmregisseur Andreas Dresen, als er Axel Prahl im 'Grips-Theater' entdeckte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen