Australien - In der Haifischbucht

Australien - In der Haifischbucht

Land und LeuteDeutschland  

Es gibt nur eine Ortschaft in der Gegend: In Denham wohnen rund 400 Menschen, die sich in der Abgeschiedenheit eingerichtet haben. Der Aborigine Darren Capeswell weiss alles über das Meer und die Tiere, die darin leben. Er beherrscht noch die Technik, Fische mit dem Speer zu erlegen. Riesenschildkröten fängt er mit der blossen Hand. Als Ureinwohner ist es ihm sogar erlaubt, die anstonsten geschützten Tiere zu essen. Aber nur nach den Regeln der Aborigines: «Nimm nie mehr, als du brauchst - und iss alles, was das Tier dir bietet.»

Am Strand von Monkey Mia erscheint jeden Morgen eine Schule Delfine, um sich ihr Frühstück abzuholen. Ein Fischer hatte vor 50 Jahren einem neugierigen Delfin ein paar Fische zugeworfen. Daraus wurde ein Ritual. Aber ganz sicher kann sich Shannon Vasyli, die Delfinexpertin, nie sein, ob die Tiere wirklich kommen.

Kirk Gastrich und sein Team erforschen in der Shark Bay das Leben der Haie - hier tummeln sich Dutzende Arten. Wenn Kirk unterwegs ist, springt er vom Boot und versucht, den Tieren Sonden anzuheften, die ihre Routen im Wasser aufzeichnen, was nicht ungefährlich ist.

Weniger gefährlich ist der Arbeitsplatz der Familie Morgan. Sie wohnt auf einem Ponton in der Shark Bay und züchtet Perlen, ihre Spezialität sind die sogenannten Zwillingsperlen, die besonders selten und extrem schwer zu gewinnen sind.

Bewertung

0,0   0 Stimmen