Auslaufmodell Mensch

Auslaufmodell Mensch

Maschinen, schlauer und schneller als der Mensch, das klingt nach Science-Fiction. Doch brillante Forscher auf der ganzen Welt arbeiten daran, dass dieses Szenario Realität wird.
Eine Gefahr? Wissenschaftler arbeiten mit Hochdruck an einer Künstlichen Intelligenz, die diesen Namen auch verdient. Und machen dabei, unterstützt mit Milliardensummen großer High-Tech-Konzerne und dem Militär, rasant Fortschritte.
Sollte der Durchbruch gelingen - und dafür gibt es zahlreiche Indizien - wird sich unser Leben radikal verändern. Die Frage ist nur, zum Guten oder zum Schlechten?

Die ZDF-Reporterin Christiane Schwarz hat Träume mit Fakten verglichen: Wie weit sind die Forscher? Wem dienen und welche Ziele verfolgen sie? Schon heute - stellt die Reporterin fest - können Computer Menschen vorgaukeln, sie würden mit einem anderen Menschen kommunizieren. Doch sind sie lernfähig? Können sie komplexe Zusammenhänge durchschauen?

Die Spurensuche führt die Reporterin von deutschen Autobauern über Japan, das Mutterland der Robotik, zu Waffenentwicklern in Dubai bis hin zu den großen Koryphäen der Roboterforschung. Anders als andere Filme über superschlaue Roboter ist es diesmal keine Zeitreise in fiktionale Welten, sondern ein Ritt durch die Realität.

Bewertung

0,0   0 Stimmen