Ausländer bevorzugt

Ausländer bevorzugt

Im Südwesten des Landes in und um Chongqing werden unzählige Bauvorhaben aus dem Boden gestampft. Die Millionenstadt ist flächenmäßig - Chongqing ist so groß wie ganz Österreich - so zur größten Stadt der Welt geworden. Täglich werden Busladungen von Menschen mit Kaufinteresse angekarrt und die noch unfertigen Wohnungen wie warme Brötchen verkauft. Es erscheint wie ein unendliches Geschäft.
Jana ist eine junge Frau aus der Provinz im Osten des Landes, die mit der Hoffnung, vom großen Kuchen ein profitables Stück abzubekommen, in die Megacity gezogen ist. Sie hatte die richtige Geschäftsidee zur richtigen Zeit. Die Wohnungen verkaufen sich noch besser, wenn sie mit ausländischem Image aufpoliert werden. So hat Jana mit einem Partner eine Agentur zur Vermittlung westlicher Showeinlagen gegründet. Der Dokumentarfilm begleitet Jana von der Eröffnung ihres Büros über mehrere Jahre hinweg und gibt Einblick in das Innenleben der politischen Ökonomie Chinas, indem er absurdes Spektakel mit fesselnden persönlichen Geschichten verbindet. Ziel dieser Dokumentation ist nicht nur, die Geschichte junger Menschen zu erzählen, die versuchen, ihren Weg im heutigen China zu finden, sondern eine explizite Verbindung zwischen ihren Geschichten und den sozialen und politischen Realitäten des größten Immobilienbooms in der Geschichte zu ziehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen