Ausgerechnet Neuseeland

Ausgerechnet Neuseeland

Timo kommt aus Schleswig-Holstein, er ist 34, und er hat eine Farm in Neuseeland. 2004 reiste er als Backpacker ans grüne Ende der Welt und blieb.
Inzwischen ist ihm seine große Jugendliebe gefolgt: Jonna, 31, konnte sich lange nicht vorstellen, ihren Friseurladen in Schleswig-Holstein aufzugeben. Vor zwei Jahren hat sie Timo geheiratet, und inzwischen macht ihr kleiner Sohn Lewis die Familie komplett.
Timos Karriere als Landwirt auf der Südinsel begann vor neun Jahren. "Da habe ich mit nichts angefangen", sagt er - jetzt hat er 690 Milchkühe auf 185 Hektar Land, das eine Maori-Eigentümergesellschaft für den Farmbetrieb zur Verfügung stellt. 100 Bewerber konkurrierten um diese "Sharemilking"-Farm - und Timo erhielt den Zuschlag. Timo und Jonna lieben ihr Leben als Farmer in Neuseeland, und der Film zeigt, warum das so ist.
Natürlich muss es Spaß machen, tagtäglich inmitten der grandiosen Hobbit-Landschaft der neuseeländischen Südinsel zu arbeiten. Darüber hinaus ist das Farming in Neuseeland so wichtig, modern und erfolgreich, dass es als weltweit innovativste Variante der Landwirtschaft gefeiert wird, und die cleveren Bauern gleich mit. Aus aller Welt kommen junge Menschen zum "Farmstay", um sich hier abzuschauen, wie man ohne Subventionen ebenso kostengünstig wie ertragreich Essen produziert: Bei Timo haben sich gerade vier Helfer aus Deutschland eingemietet, die sein Know-how bewundern und ihn unterstützen.
Farmer genießen in Neuseeland großen Respekt, nicht nur, weil sie die "Helden" des größten Wirtschaftszweiges, der Landwirtschaft, sind, sondern weil sie sich mit einem enormen Arbeitspensum ihre Existenz aufbauen und erhalten.
Für die Dokumentation begleitet das Kamerateam die intensivste Zeit auf der Farm, die "Abkalbezeit" im September und Oktober. Timo und Jonna müssen zusammen mit jugendlicher Verstärkung aus Deutschland die alltäglich immer mehr werdenden Kälber meistern und zwei Mal täglich 620 Kühe melken. Wie sieht auf der riesigen Farm der Arbeitstag aus, wer ist dabei, wenn bei Sonnenaufgang die neugeborenen Kälbchen draußen auf den Weiden "eingesammelt" werden? Wie können Timo und Jonna so entspannt so erfolgreich sein?

Denn auch in der Hochsaison lockt der neuseeländische "Spirit", die raue Wildnis des Lake Sumner Forestparks, Spearfishing an der pazifischen Küste nahe Kaikoura, Einkaufen in Christchurch: Die Stadt galt bis 2011, als ein starkes Erdbeben große Teile zerstörte, als eine der schönsten Städte der Welt. Nur hier bekommen Timo und Jonna das Nötige für eine besondere Einladung: Sie veranstalten für ihre Oktoberfest-verrückten "Kiwi"-Freunde ein bayerisches Bierfest im Schafstall.
Eine bildstarke Abenteuerstory über ein Traumland vieler Deutscher - etwa 15 000 Deutsche besuchen jedes Jahr die Doppelinsel am Ende der Welt. Und eine Erlebnis-Doku, die unterhaltend mitnimmt in diese junge Farmerszene, die Timo und Jonna nicht mehr loslässt. In großen Bildern stellt der Film die einzigartige Landschaft vor und die Menschen, die hier leben und arbeiten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen