Aus dem Nichts

Aus dem Nichts

Fatih Akins von den Morden des NSU inspirierter Spielfilm schildert anhand eines Einzelschicksals die verheerenden Wirkungen eines Terroranschlags. Der Film war für zahlreiche internationale Preise nominiert.

"Aus dem Nichts" wurde zu großen Teilen in Fatih Akins Heimatstadt Hamburg gedreht. Der Anschlag, bei dem Katja ihren Mann und ihr Kind verliert, ähnelt dem Anschlag des NSU mit einer Nagelbombe in der Kölner Keupstraße am 9. Juni 2004.

Zur Recherche seines Films fuhr der Regisseur dreimal nach München, um am Verfahren gegen Beate Zschäpe, einzige Überlebende des NSU-Trios, teilzunehmen. Akin über seinen Film: "Der Skandal bestand nicht darin, dass deutsche Neonazis zehn Menschen getötet hatten. Der eigentliche Skandal bestand darin, dass die Täter Türken oder Kurden sein müssten, dass da irgendeine Mafia hintersteckte."

Und über den inneren Konflikt seiner Protagonistin: "Es gibt die staatliche Justiz, und es gibt ein individuelles Gerechtigkeitsgefühl. Und manchmal stoßen die beiden aufeinander. Der Film handelt auch von diesem Clash." (Quelle: Ulrike Koltermann, heute.de vom 26.05.2017)

Über die Figur Katja sagt Fatih Akin: "Bei den Vorführungen von 'Aus dem Nichts' erlebe ich oft, dass die Zuschauer sich stark mit Katja identifizieren. Das heißt, Katja verwirklicht etwas, das in uns schlummert. Was aber dort auch unbedingt weiter schlummern sollte. Die Perspektive der Mörder hat mich nicht interessiert. Mir war völlig klar, wo meine Empathie, mein Fokus liegen mussten. Ich wollte mich diesem Gefühl von Trauer und ihren vielen Ebenen, die sie haben kann, nähern."

Zitiert nach dem deutschen Presseheft zum Film

Hauptdarstellerin Diane Kruger erhielt für ihre Darstellung Katjas beim Filmfestival in Cannes 2017 eine Goldene Palme als Beste Darstellerin. Die 1976 bei Hildesheim geborene Deutsche wurde international an der Seite von Brad Pitt in Wolfgang Petersens "Troja" als schöne Helena bekannt. Das ehemalige Model drehte zahlreiche Filme im Ausland, unter anderem in Frankreich, wo sie lange lebte, ehe sie mit "Aus dem Nichts" zum ersten Mal für eine deutsche Produktion vor der Kamera stand. Mittlerweile ist Diane Kruger nach New York umgezogen, wo sie mit ihrem Lebensgefährten, dem Schauspieler Norman Reedus, und der gemeinsamen Tochter lebt.

Einer ganz anderen Geschichte wandte sich Akin mit seinem letzten Film zu, der 2020 bei der Berlinale erstaufgeführt wurde: In "Der goldene Handschuh" erzählt er die Geschichte des deutschen Mehrfachmörders Fritz Honka.

Bewertung

0,0   0 Stimmen