Auf der leisen Spur der Schnabelwale

Auf der leisen Spur der Schnabelwale

Die Ozeane sind der Lebensraum der größten Säugetiere der Welt - der Wale. Leben und Verhalten der Ozeanriesen zu erforschen ist schwierig, denn viele der etwa 80 Walarten sind extrem scheu. Manche davon hat man sogar noch nie lebend gesehen - man kennt sie höchstens von Strandungen; einzelne Schnabelwal-Arten zum Beispiel. Um Wale in freier Wildbahn zu finden und beobachten zu können, startet der Meeresbiologe und Bioakustiker Oliver Boisseau eine abenteuerliche Expedition: Mit einer kleinen Gruppe internationaler Wissenschaftler will er auf einem Segelschiff im Atlantik Wale finden und ihr Verhalten untersuchen. Seine Idee: Nur anhand der Geräusche, die die Tiere unter Wasser von sich geben, wollen die Forscher sie finden - modernste Technik und High-Tech-Unterwassermikrofone sollen ihnen dabei helfen.
Die Dokumentation "Auf der leisen Spur der Schnabelwale" begleitet die Wissenschaftler auf ihrer Suche zwischen Madeira und Azoren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen