Auf den Spuren der Evolution

Auf den Spuren der Evolution

DokumentationUSA  

Wale sind perfekt an das Leben im Meer angepasste Säugetiere. Doch das war nicht immer so. Einst waren die heutigen Riesen der Ozeane viel kleiner, und sie lebten an Land - als Fleischfresser. Kürzlich entdeckten Paläontologen in den Bergen Pakistans die Reste eines 50 Millionen Jahre alten Schädels, der zu einem rätselhaften Säugetier gehört. Sein Name: Pakicetus. Irgendwie scheint Pakicetus einem Wolf zu ähneln. Doch dann finden die Wissenschaftler einen s-förmigen Knochen in der Nähe des Ohres, und das Tier entpuppt sich als eine Vorform der heutigen Wale. Die Forscher finden heraus, dass Pakicetus bereits erste Ausflüge ins Wasser unternahm, um dort nach Nahrung zu suchen. Die heutige Folge von Auf den Spuren der Evolution zeigt, wie sich dieses eher ungelenke Landtier über Jahrmillionen in einen perfekten Jäger der Meere verwandeln konnte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen