Außendienst USA - Was spaltet Amerika?

Außendienst USA - Was spaltet Amerika?

AuslandsreportageD  

Die USA sind kurz vor der Präsidentschaftswahl so gespalten wie selten zuvor in ihrer Geschichte. In den wichtigsten Fragen gibt es keinen gesellschaftlichen Konsens. Mehr oder weniger Staat? Wie kommt die Wirtschaft wieder in Gang? Wie viele Einwanderer braucht das Land? Wie stark soll das Militär sein? Und wie viel Religion tut der Nation gut? Um herauszufinden, warum das Land so zerrissen wirkt, ist Andreas Stamm dorthin gereist, wo Amerika streitet und leidet, wo die Gräben am tiefsten sind. Er trainiert mit US-Marines und geht auf die Suche nach obdachlosen Veteranen. Er begibt sich in die Fänge der religiösen Rechten, als er eine Megachurch in Kentucky besucht. Er geht an die Grenze zu Mexiko, wo er denen hilft, die Einwanderer vor dem Verdursten retten. Und er reißt ein Stadtviertel nieder, um zu erfahren, ob das Ende auch ein neuer Anfang sein kann. Dabei hat Andreas Stamm ein zerrissenes Land erlebt, in dem die Menschen aber wieder zueinander kommen möchten. Nach mehr als zehn Jahren Krieg sind auch die Marines kriegsmüde. Die religiösen Rechten versammeln zwar Massen, konnten aber trotz aller Anstrengungen keine Mehrheit hinter sich bringen. Und was die Wirtschaft angeht, verlassen sich Amerikaner und Einwanderer nicht nur auf den Staat. In ihnen steckt nach wie vor die Hoffnung, die Not aus eigener Kraft überwinden zu können.

Bewertung

0,0   0 Stimmen