Arzt und Dämon

Arzt und Dämon

London 1887. Der renommierte Nervenarzt Dr. Jekyll entwickelt ein persönlichkeitsveränderndes Serum, mit dem er das Böse aus der menschlichen Seele verbannen will. Sein Selbstversuch hat verheerende Folgen. Er verwandelt sich in den dämonischen Mr. Hyde und tyrannisiert das Barmädchen Ivy. Verzweifelt forscht Jekyll nach einem Gegenserum, um seine Heirat mit der schönen Beatrix nicht zu gefährden. Doch er hat längst die Kontrolle über sich verloren ... Dr. Jekyll ist davon überzeugt, dass es ihm gelingt, das Gute in der menschlichen Seele vom Bösen zu trennen. Hierfür hat er ein Mittel entwickelt. Um seine Theorie zu beweisen, nimmt er selbst jenes Mittel ein. Die Wirkung ist furchtbar: Es verwandelt den sanftmütigen und ausgeglichenen Dr. Jekyll in den monströsen Mr. Hyde, einen aggressiven Sittenstrolch, der das Barmädchen Ivy brutal tyrannisiert. Als seine Verlobte Beatrix und ihr Vater von ihrer Reise aus London zurückkehren, will Dr. Jekyll überglücklich den dämonischen Mr. Hyde für immer aus seinem Leben verbannen. Er vernichtet den Laboratoriumsschlüssel und schickt Ivy eine Abfindung. Doch auf dem Weg zu Beatrix verliert der Arzt jede Kontrolle über sich und verwandelt sich, ohne das Serum eingenommen zu haben, in Mr. Hyde. Er wird zum personifizierten Bösen, zum skrupellosen Mörder.

Bewertung

0,0   0 Stimmen