Aretha Franklin - Soul Sister

Aretha Franklin - Soul Sister

Musikerinnenporträt 

Schon als 14-Jährige ging Aretha Franklin mit ihrem Vater und seinem Gospelchor auf Tour, als 25-Jährige gelang ihr der Durchbruch mit der Single «Respect». Mit Hits wie «Think», «Natural Woman» oder «Chain of Fools» erlangte sie Weltruhm, im Laufe ihrer Karriere gewann sie 18 Grammys und wurde mit 75 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt. Doch trotz ihres Erfolgs blieb sie immer die «Soul Sister», die bis zuletzt ihrer Stadt Detroit - auch die Geburtsstätte des Plattenlabels Motown und Ort der Rassenunruhen von 1967 - und deren schwarzer Community verbunden war. Anhand von noch heute Funken sprühendem Archivmaterial sowie Interviews mit Weggefährten und Expertinnen erzählt der Film den Lebensweg einer Ausnahmesängerin, die US-amerikanische Geschichte schrieb, indem sie den Unterdrückten eine Stimme gab.

Bewertung

0,0   0 Stimmen