ARD Musikwettbewerb 2014

ARD Musikwettbewerb 2014

Vor 62 Jahren fand zum ersten Mal der "ARD Musikwettbewerb" in München statt, wo ihn bis heute der Bayerische Rundfunk ausrichtet. Er gilt als der größte Wettbewerb für klassische Musik weltweit, da er jährlich in mehreren Fächern stattfindet und insgesamt 20 Wettbewerbskategorien umfasst. Für viele Künstler war München das Sprungbrett zur internationalen Karriere. So finden sich unter den Preisträgern Jessye Norman, Thomas Quasthoff, Robert Holl, Anne Sofie von Otter, Maurice André, Sol Gabetta, das Tokyo String Quartet, Christoph Eschenbach, Mitsuko Uchida, Yuri Bashmet, Heinz Holliger, und viele andere. Für den 63. Internationalen Musikwettbewerb der ARD vom 1. bis 19. September 2014, der sich den Kategorien Klavier, Violoncello, Schlagzeug und Bläserquintett widmet, bewarben sich 519 Musikerinnen und Musiker sowie Ensembles aus 50 Ländern und fünf Kontinenten. Dies ist die bisher höchste Anmeldezahl in der Geschichte des Wettbewerbs.
Die Dokumentation "ARD Musikwettbewerb" begleitet die jungen Künstler durch den Wettbewerb.

Bewertung

0,0   0 Stimmen