Angriff der Killertomaten

Angriff der Killertomaten

HorrorkomödieUSA  

Kritik:

"Hinreißend hirnrissige Hommage an die Katastrophenfilme der fünfziger Jahre, die von Filmkritiker Michael Medved zum 'schlechtesten Film aller Zeiten' ernannt wurde. Von den Machern offenkundig als Jux angesehen, überzeugt die Ansammlung unerhörter Szenen auch als clevere Satire."

Hintergrund:

So einiges in den "Killertomaten" wurde dem Zufall überlassen oder erledigte der Zufall zumindest selbst: Die meisten Darsteller waren davor noch nie auf der Leinwand erschienen, einige spielten später auch nie wieder in einem Film mit. Einer darunter dagegen war der später weltberühmte George Clooney. Drehbuchautor und Darsteller J. Stephen Peace erledigte seine Stunts selbst. In der Szene, in der er hinter einem Auto hergezogen wird, lag lediglich ein Holzbrett unter ihm. Die Szene am öffentlichen Brunnen wurde ohne Genehmigung gedreht, der Höhepunkt im San Diego Stadium an einem einzigen Tag, alle Statisten trugen da ihre eigenen Klamotten. Und der Helikopterunfall am Anfang passierte versehentlich: Nur mit Glück wurden der Pilot nur leicht und sonst keiner der Anwesenden verletzt, sogar als sich der zerstörte Hubschrauber konsequenterweise gleich noch selbst in Brand setzte. Die Kosten für diesen Unfall lagen insgesamt höher als alles andere am ganzen Film zusammen. Die killenden Tomaten wurden derweil aus Schaumstoff hergestellt, die Riesenohren der Riesentomate am Ende des Streifens waren zwei Klodeckel. Der Film-Song "Puberty Love" kam übrigens von Matt Cameron, der später als Drummer bei Pearl Jam und Soundgarden spielte. 1988, 1990 und 1991 kamen die Fortsetzungen "Rückkehr der Killertomaten", Die Killertomaten schlagen zurück" und "Killer Tomatoes Eat France!" auf den Markt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen