Andris Nelsons - Stardirigent ohne Allüren

Andris Nelsons - Stardirigent ohne Allüren

MusikerporträtA / D  

Andris Nelsons gehört zu den weltweit gefragtesten Dirigenten unserer Zeit. Und das mit gerade einmal 41 Jahren. Die Presse bezeichnet ihn als "Dirigent auf der Überholspur" - mit Blick auf seine atemberaubende Karriere durchaus zutreffend, wobei er niemals überheblich wirkt. Das Kurz-Portrait zeichnet die steile Karriere des jungen Letten nach: Die musikalischen Anfänge in seiner Geburtsstadt Riga, seine Ausbildung zum Trompeter, seine Entscheidung für das Dirigat, seine erste Position als Chefdirigent an der lettischen Nationaloper im Alter von nur 24 Jahren und seine weiteren Stationen. Zum ersten Mal dirigiert Nelsons am 1.1.2020 das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und reiht sich damit in eine Liste großer Vorgänger ein.

Bewertung

0,0   0 Stimmen