Amin

Amin

Der aus Marokko stammende Regisseur Philippe Faucon erzählt die Geschichte eines in Frankreich lebenden Migranten gleichermaßen aus der Perspektive des Heimat- und des Ankunftslandes. Er gibt Einblick in das Leben und Schicksal eines jungen Migranten und seiner Familie und veranschaulicht die Kehrseiten der Auswanderung.

Der aus Marokko stammende Regisseur Philippe Faucon verbrachte einen Teil seiner Kindheit im kriegsgebeutelten Algerien, bevor er nach Südfrankreich auswanderte, um dort zu studieren. Viele seiner Filme handeln von den gesellschaftlichen Problemen ausländischer Migranten in Frankreich, so auch seine beiden Dramen "Amin" und "Fatima". Im 2015 erschienenen französisch-kanadischen Drama "Fatima" setzt eine aus dem Maghreb stammende, alleinerziehende Mutter alles daran, ihren beiden Töchtern eine bessere Zukunft bieten zu können.

Der Film wurde mit drei Césars ausgezeichnet, darunter für den besten Film und das beste adaptierte Drehbuch.

Bewertung

0,0   0 Stimmen