Am Ende der Kindheit

Am Ende der Kindheit

Das überzeugende Spielfilmdebüt von João Salaviza, der bereits mit seinen Kurzfilmen eine Goldene Palme und einen Goldenen Bären gewonnen hat.

Mit gerade einmal 31 Jahren im Herstellungsjahr des Films kann der portugiesische Autor und Regisseur João Salaviza schon auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Mit seinem Kurzfilm "Arena" gewinnt er 2009 die Goldene Palme für den besten Kurzfilm. Sein Kurzfilm "Rafa" wird 2012 bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Bei seinem Spielfilmdebüt möchte Salaviza jenen Augenblick im Leben eines jungen Mannes einfangen, in dem sich die letzten Überbleibsel der Kindheit verflüchtigen und er der Ankunft des Erwachsenenalters ins Auge blicken muss. Mit "Am Ende der Kindheit" ist João Salaviza ein poetisches und visuell aufregendes Filmwerk gelungen, das ihn endgültig als eines der großen Talente des europäischen Kinos etabliert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen