Als der Südwesten fahren lernte

Als der Südwesten fahren lernte

"Als der Südwesten fahren lernte" ist eine 90-minütige Reise durch eine Zeit, in der in Fernsehstudios ernsthaft die Frage diskutiert wurde, ob Sicherheitsgurte sinnvoll seien. Eine Zeit, in der nur zehn Prozent aller Ärztinnen und Ärzte in der Lage waren, bei einem Unfall "Erste Hilfe" zu leisten. Eine Zeit, in der junge Leute zu Hunderten als "Anhalter*innen" unterwegs waren und die Autobahn zu Fuß überqueren konnten, weil so wenig los war. Eine Zeit, in der der ehemalige Automobil-Rennfahrer Richard von Frankenberg im Südwesten "Tipps für Autofahrer" gab und erklärte, wie Warndreiecke auch bei Windstärke neun stehenbleiben oder wie man richtig überholt.

"Als der Südwesten fahren lernte" schildert das Leben auf und neben dem Asphalt in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg von A wie Alkohol über F wie Führerschein, P wie Politesse bis hin zum Z wie Zebrastreifen. Auf liebevolle, augenzwinkernde Art, mit dem Wissen des 21. Jahrhunderts und dem Staunen darüber, dass damals so vieles unvorstellbar war, was heute selbstverständlich ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen