Alfred Brendel Lectures 3: Licht- und Schattenseiten der Interpretation

Alfred Brendel Lectures 3: Licht- und Schattenseiten der Interpretation

Der österreichische Pianist Alfred Brendel, geboren 1931, begann seine internationale Karriere um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Brendels umfangreiches Repertoire umfaßt Kompositionen der Klassik, Romantik und Moderne. Alfred Brendel, der auch als Quellenforscher, Autor von Musikbüchern und Dichter hervorgetreten ist, wird oft als Philosoph der Musik bezeichnet. Im Jahre 2008 nahm er Abschied vom Konzertpodium; nun gibt er sein umfassendes Wissen und seine große Erfahrung in Vorträgen und Meisterkursen weiter. In dieser dreiteiligen Vortragsreihe vermittelt er den Zuhörern die Geheimnisse, die hinter den Noten verborgen liegen. Brendel fasziniert durch seine fundierten Kenntnisse, trockenen Humor und verbale Eleganz; er selbst illustriert seine Erläuterungen am Flügel mit zahlreichen Musikbeispielen. Im dritten Teil beschäftigt Alfred Brendel sich mit Licht- und Schattenseiten der Interpretation.

Bewertung

0,0   0 Stimmen