Alexis Sorbas

Alexis Sorbas

ARTE Live-TV ARTE 26.09., 14:00 - 16:20 Uhr
DramaGriechenland / USA 1964140 Minuten 

Der vernunftgesteuerte englische Schriftsteller Basil hat auf Kreta eine Kohlenmine geerbt. Er macht sich auf den Weg, um diese in Betrieb zu nehmen, und trifft dort auf den Mazedonier und sprudelnden Lebemann Alexis Sorbas. Kurzerhand engagiert er ihn als Vorarbeiter. Bald darauf lernt Basil die schöne Witwe Surmelina kennen, deren unnahbarer Art er alsbald verfällt. Er ist jedoch nicht ihr einziger Verehrer, auch der Grieche Pavlo hat ein Auge auf sie geworfen. Sogleich versucht Sorbas, seinen neuen Freund mit der jungen Witwe zu verkuppeln, doch dieser wagt es nicht, den ersten Schritt zu tun.

Unterdessen geraten die Arbeiten an der baufälligen Mine ins Stocken. Sorbas reist in die Stadt, um nötiges Baumaterial zu kaufen, investiert jedoch alles Geld in ein Bordell. Basil ist extrem verärgert, wagt es aber endlich, sich Surmelina zu offenbaren und eine Nacht mit ihr zu verbringen. Als Pavlo wenig später davon erfährt, begeht er, einmal mehr von seiner Herzdame zurückgewiesen, Selbstmord.

Aus Rache hetzt sein verzweifelter Vater die Männer des Dorfes auf, und Basil und Alexis müssen zusehen, wie Surmelina brutal ermordet wird. Doch damit nicht genug. Eine nicht enden wollende Pechsträhne verfolgt die beiden Männer, bis sie am Ende vor dem Nichts stehen und wissen, dass sich ihre Wege nun wieder trennen werden. Doch anstatt Trübsal zu blasen, hat Basil seinem Freund längst vergeben und bittet ihn, ihm das Tanzen beizubringen. Mit einem Sirtaki und fröhlichem Gelächter feiern sie gemeinsam das Leben - mit all seinen Höhen und Tiefen.

Jetzt ARTE einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Witwe Irene Papas
  • Alexis Sorbas Anthony Quinn
  • Basil Alan Bates
  • Madame Hortense Lila Kedrova
  • Mavrandoni Giorgos Foundas
  • Mimithos Sotiris Moustakas
  • Pavlo Yorgo Voyagis
  • Soul Anna Kyriakou
  • Lola Eleni Anousaki

Mitwirkende

  • Regie Michael Cacoyannis
  • Kamera Walter Lassally
  • Produktion Michael Cacoyannis
  • Drehbuch Michael Cacoyannis