Albrecht Schnider - Was bleibt

Albrecht Schnider - Was bleibt

KünstlerporträtCH  

Nach Wochen, ja Monaten, gelingt es ihr, zwei vollständige Bildentstehungen mit der Kamera festzuhalten - diesen für Schnider magischen Moment einzufangen, wo ein «Bild zurückschaut» und er es stehenlässt.

Albrecht Schnider gilt als einer der wichtigsten Künstler der Schweiz und geniesst internationale Anerkennung. Neben kleinformatigen Leinwänden lässt Schnider auch riesige Acrylbilder in fast industrieller Herstellung ausführen. Geboren als Bergbauernbub in Sörenberg lebte er dreissig Jahre lang im Ausland. Kürzlich kehrte er in die Schweiz zurück, in ein Dorf am Thunersee.

Rita Ziegler begleitet Albrecht Schnider mit viel Geduld bei seiner kritischen Bildersuche. Sie zeigt das intime, manchmal qualvolle Ringen um ein Bild. Selten kann ein künstlerischer Arbeitsprozess so nah mitverfolgt werden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen