Again - Noch einmal

Again - Noch einmal

Der Berliner Videokünstler Mario Pfeifer hat sich für seinen Film "Again - Noch einmal" für eine interessante, hybride Umsetzung entschieden: die subjektive, künstlerische Rekonstruktion eines nicht geklärten Falls. Im Anschluss zeigt ARTE eine Diskussion mit dem Filmemacher über das vielschichtige Projekt, um Kontext, Reaktionen und Tatbestände auszuloten. In seinem Film richtet er die Frage an das Publikum: "Und: Wie hätten Sie sich verhalten?"

Fragen, die Moderatorin Andrea Fies nach dem Film im Gespräch mit Mario Pfeifer aufgreifen wird, um mehr über Beweg- und Hintergründe zu seinem Film zu erfahren und nicht zuletzt die zentrale Frage zu stellen: Kann Kunst die Welt verändern? Hat ein künstlerisches Projekt die Kraft, die Mentalität der Menschen zu beeinflussen?

Mario Pfeifer (1981, Dresden) ist ein Videokünstler, der sich für gesellschaftspolitische Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Einzelnen sowie die Beziehung zwischen Kunstwelt und sozialer Sphäre interessiert. Seine Forschung basiert auf einer ethnografischen Analyse des Ortes, an dem er eingreifen möchte, durch Film oder Fotografie. Der Künstler versucht, die Realität der Tatsachen zu dokumentieren, ohne ein Urteil zu fällen, und überlässt es dem Betrachter, seine eigene Interpretation auf der Grundlage seines persönlichen Wissens zu formulieren. Pfeifers Videoinstallationen und Arbeiten wurden international mehrfach ausgestellt und ausgezeichnet.

Die Videoarbeit "Again - Noch einmal" entstand für die 10. Berlin Biennale 2018.

Bewertung

0,0   0 Stimmen