Afrika Digital

Afrika Digital

Bargeld ist für den Ugander Kizito Mubiro was von gestern. Er setzt auf Mobile Money, Geldanweisungen per Handy. Damit bezahlt er nahezu alles: die tägliche Rasur, aber auch Strom- und Wasserrechnungen. Afrika hat den am schnellsten wachsenden Mobiltelefonmarkt der Welt. Und der Kontinent ist auch was Vernetzung und Digitalisierung angeht auf dem Vormarsch. Nur vier Prozent der Menschen haben zurzeit Internetanschluss, einen Breitbandanschluss weniger als ein Prozent. Aber daran wird mit Hochdruck gearbeitet. In Ruanda werden zum Beispiel 6.000 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, um den Anschluss an das World Wide Web - und die Welt - zu schaffen. Mit IT-Technik versucht das Land aus seiner schwierigen Bürgerkriegsvergangenheit herauszutreten. Der Film 'Afrika digital - Ein Kontinent sucht Anschluss' führt quer durch Ostafrika, um Menschen zu besuchen, die auf die Digitalisierung setzen und an der Zukunft ihres Landes mitwirken. Vom Chauffeur Kizito Mubiro aus Kampala, der das mobile Geld als geniale Erfindung sieht, über den Ingenieur Fidel Bucyana aus Kigali, der für den Ausbau des Glasfasernetzes verantwortlich ist, bis hin zu Monica Ngabirosch aus einem kleinen Dorf in Ugandas Norden, die als zukünftige Ärztin nicht ohne Computer auskommen wird.
Eine Dokumentation, die beweist, dass das Klischee, Afrika sei ein digitales Nirwana, schon sehr bald der Vergangenheit angehören wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen